Schriftgröße
pl

Methoden der BNE

Foto: Matthias Weber/photoweber.de

 

Im Folgenden haben wir verschiedene BNE-Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen zusammengestellt. Sie sind wie die Ausrüstung, die ein Sherpa für die Bergsteiger vorbereitet: alle wichtigen Werkzeuge, um Themen aus dem Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu bearbeiten.

Es handelt sich um Methoden, die an die Erfordernisse von Jugendbegegnungen angepasst wurden. Erarbeitet und getestet wurden sie von Personen, die Begegnungen organisieren und Workshops mit jungen Menschen durchführen.

Bei der Auswahl der Methoden für die eigene Begegnung sind folgende Überlegungen hilfreich:

  • Was ist das Ziel der Begegnung? Hilft die jeweilige Methode dabei, dieses Ziel zu erreichen? Inwieweit wird sie die Jugendlichen dazu ermutigen, sich für eine nachhaltige Gesellschaft einzusetzen?
  • Eignet sich die Methode für die Zielgruppe? Passt sie zu ihren Bedürfnissen? Ist die Methode für die Gruppe interessant und ansprechend?
  • Werden durch die verschiedenen Methoden unterschiedliche Lernbereiche abgedeckt: die kognitive, sozial-emotionale und verhaltensbezogene Ebene?
  • Habe ich alles, was notwendig ist (Zeit, Material, Erfahrung)?

Hier geht es zum Ideenfundus des DPJW. Wenn Sie das Stichwort BNE eingeben, finden Sie einige Methoden. Teilen Sie unter „Methode einreichen“ gerne auch ihre eigenen BNE-Methoden.

Weitere empfehlenswerte Methodensammlungen (Deutsch):

  • Unter umweltbildung.at gibt es vielfältige Methoden, eine Plattform zu den 17 SDGs, einen Podcast und weitere Informationen rund um BNE.
  • Germanwatch bietet eine große Auswahl aktueller Methoden und Hintergrundinformationen zu BNE.
  • In der Infothek des BNE-Portals (Bundesministerium für Bildung und Forschung) finden Sie zahlreiche Methoden und hilfreiche Informationen – auch für die Arbeit in Schulen.
  • Die Stiftung Kreisau hat Handbücher zur BNE und sozial-ökologischer Transformation für den deutsch-polnischen Kontext entwickelt.

Emphehlenswerte Methodensammlungen in der polnischen Sprache.

Dein Handabdruck für eine nachhaltige Gesellschaft

Die Methode unterstützt Jugendliche dabei, sich darüber klar zu werden, wie sie sich strukturell für nachhaltige Entwicklung engagieren können, zum Beispiel in der Schule, in einem Verein oder in der Politik. Dabei ist der Handabdruck ein Symbol für Anpacken oder Tun. Die Methode setzt voraus, dass die Teilnehmenden sich bereits mit dem Thema nachhaltige Entwicklung beschäftigt haben.

Mehr lesen

Warum?

Die Methode „Warum?“ regt dazu an, den Ursachen eines bestimmten Phänomens auf den Grund zu gehen. Du kannst sie für viele Themen rund um nachhaltige Entwicklung verwenden. Die Methode ermöglicht, die Komplexität von Erscheinungen sowie ihre Folgen zu verstehen.

Mehr lesen

Dialog für 4 Ecken

Diese Methode lässt sich als Einstieg in ein Gespräch über nachhaltige Entwicklung verwenden. Sie hilft dabei, verschiedene Meinungen kennenzulernen und fördert das dialogorientierte Zuhören und das Gespräch. Sie eignet sich gut für komplizierte und komplexe Themen und lässt sich an die Erfordernisse von Begegnungen anpassen.

Mehr lesen

Wimmelbilder

Wimmelbilder sind ein kreativer und attraktiver Weg, um zu veranschaulichen, wie eine nachhaltige Gesellschaft und Welt aussehen kann.

Mehr lesen

Fishbanks

In diesem Spiel lernen die Teilnehmenden (TN) am Beispiel der Bewirtschaftung eines gemeinsamen Gewässers die Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung kennen. Das Spiel verbessert das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr lesen

ForesTRY

nachhaltigen Entwicklung kennen. Das leicht provokative Spiel verbessert das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. In dieser Simulation spielen die TN in kleinen Teams und teamübergreifend zusammen und erleben dabei Konflikte zwischen Eigeninteresse und gesellschaftlichem Interesse.

Mehr lesen

Klimagipfel

Internationale Jugendbegegnungen bieten den Teilnehmenden (TN) Handlungsspielraum, um sich gemeinsam viele Aspekte nachhaltiger Entwicklung zu erarbeiten. Bei der Methode Klimagipfel setzen sich die TN aktiv mit nichtnachhaltigen Elementen ihrer aktuellen Jugendbegegnung auseinander und handeln Lösungen aus, um ihre nächste Begegnung klimafreundlicher und somit nachhaltiger zu gestalten.

Mehr lesen

Zukunftswerkstatt

Die Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung ist oft dominiert durch Katastrophenszenarien in Hinblick auf den Klimawandel und die Umweltverschmutzung, durch viele komplexe und komplizierte Informationen und den Fragen, was überhaupt getan werden kann und wer handeln müsste.

Mehr lesen

Globale Realität

Die Auseinandersetzung mit den Abhängigkeiten in der Welt und den unterschiedlichen Lebensstandards ist ein bedeutender Teil der Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung. Im Spiel Globale Realität spüren die Jugendlichen im simulierten Welthandel die Abhängigkeiten zwischen reicheren und ärmeren Ländern und entwickeln dabei Bewusstsein für globale Zusammenhänge sowie deren Ursachen und Konsequenzen.

Mehr lesen

Kampagnen, Aktionen und Projekte

Ziel dieser Methode ist es, die Partizipation Jugendlicher zu stärken. Beim Initiieren einer eigenen Kampagne, Aktion oder eines Projektes erfahren und erleben sie ihre Möglichkeiten, an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben und diese zu beeinflussen.

Mehr lesen

Kritischer Einkaufsbummel

Die Methode simuliert einen Einkaufsbummel, der exemplarisch die Produktionsbedingungen einiger (jugendrelevanter) Konsumprodukte vorstellt. Die weltweiten und lokalen Auswirkungen unseres Konsums auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft, deren Wechselwirkungen und Zusammenhänge werden verdeutlicht und mit den Teilnehmenden (TN) diskutiert.

Mehr lesen

Ökologischer Fußabdruck

Bei der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung spielen Lebensstile gerade auf lokaler Ebene eine essentielle Rolle. Diese Methode nutzt als Basis die persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen, die sich interaktiv mit ihren Lebensstilen auseinandersetzen. Dazu tauschen sich die Jugendlichen über ihre unterschiedlichen Lebensstile aus. Durch Diskussionen und Reflexionen werden sie sich ihres Einflusses auf die Lebensqualität anderer Menschen und die Umwelt bewusst und entwickeln Ideen zu möglichen Veränderungen.

Mehr lesen

Nachhaltigkeitspyramide

Die Methode kann in der Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen eingesetzt werden, um Grundideen nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln. An Hand lokaler und globaler Probleme lassen sich Ziele, Ideen und Projekte nachhaltiger Entwicklung erarbeiten.

Mehr lesen