Wissen
Wissen: Orientierung für BNE
Haben Sie sich schon einmal verlaufen – egal ob bei einer Wanderung in den Bergen, im Wald oder in einer Stadt? Am Anfang mag es aufregend sein, aber je länger es dauert, desto unangenehmer wird es.
Damit Ihnen das nicht bei Ihrer Jugendbegegnung passiert, hat unser Sherpa hier eine Karte für sie vorbereitet. Sie enthält nicht all sein Wissen über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), aber wichtige Wege, Höhenlinien und Gipfel. So können Sie sich eigenständig orientieren.
Eine Karte mit drei Themen
Der Kartenabschnitt zu nachhaltiger Entwicklung gibt Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Begriffs und eine Definition. Zudem finden Sie dort ein anschauliches Modell mit vier Dimensionen von Nachhaltigkeit und die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs).
Der Teil zu BNE erklärt Ihnen, was das Ziel dieses Bildungskonzepts ist und an wen es sich richtet. Außerdem geht er auf die Verbindung zu Globalem Lernen ein und gibt Ihnen vier Kriterien für gelingende BNE-Vorhaben an die Hand.
In dem Abschnitt der Karte zu nachhaltigen Jugendbegegnungen finden Sie drei Prinzipien: Vorleben, Aufgreifen und Tun. Darüber hinaus gibt es einen Leitfaden und eine praktische Checkliste für Ihre Begegnung.
Und nun: Auf ins Abenteuer!