Schriftgröße
pl

Gruppenbegleitung

Leitfaden für Workshops und Gruppenbegleitung

Gemeinsame Projekte sind wie Bergsteigen. Man muss sich darauf vorbereiten und entsprechend planen. Hier finden Sie einen kurzen Leitfaden für die Begleitung einer Gruppe. Wir hoffen, dass Sie darin hilfreiche Tipps für Ihre Projekte und Workshops mit Jugendlichen finden. Die Arbeit sollte die Werte widerspiegeln, auf denen BNE basiert. Daher beinhaltet der Leitfaden nicht nur Tipps zu Gruppendynamik und Gruppenprozessen, sondern auch zur Rolle der Erwachsenen, zu interkultureller Sensibilität und zur Partizipation von Jugendlichen.

Gruppe und Gruppenprozesse

Während einer Bergexpedition ist es sehr wichtig, das Wetter lesen zu können, um Veränderungen zu antizipieren und sich schnell auf neue Gegebenheiten einzustellen. Ähnlich wie beim Wetter ist Veränderung Teil der Gruppe und ein passendes Modell kann helfen, die Begegnung zu „lesen“. So können Sie das Programm der Begegnung dynamisch den Phasen der Gruppe entsprechend anpassen kann.

Mehr lesen

Interkulturelle Sensibilität

Begegnungen mit einer anderen Kultur bringen häufig Überraschungen und Erstaunen mit sich. Sie kennenzulernen, zu verstehen und als genauso wichtig wie die eigene zu akzeptieren, ist Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation und vermeidet Stereotypisierungen. Interkulturalität kann als ein Raum „zwischen den Kulturen” verstanden werden. In diesem Raum hört das Fremde auf, fremd zu sein: Es wird interessant, schöpferisch und wertvoll.

Mehr lesen

Partizipation

Aktive Beteiligung zu fördern, hilft die Rolle der Zivilgesellschaft im Wandel hin zur nachhaltigen Entwicklung zu verankern. Partizipation bei internationalen Jugendbegegnungen bedeutet die gemeinsame Teilhabe des Organisationsteams und der Jugendlichen an der Projektgestaltung.

Mehr lesen

Evaluation

Wir möchten Sie ermuntern, die Evaluation Ihrer Projekte umfassend zu verstehen und die gesamte Begegnung unter verschiedenen Aspekten auszuwerten. Mit Hilfe der Evaluation können wir die Qualität der Begegnung überprüfen und Grundlagen für die Weiterentwicklung unserer Projektarbeit schaffen.

Mehr lesen