Schriftgröße
pl

Kultur und nachhaltige Entwicklung

Foto: Matthias Weber/photoweber.de

Was hat Kultur mit nachhaltiger Entwicklung zu tun?

„Kultur ist das Fundament unserer Gesellschaften. Sie ist ein Katalysator für Wandel, bringt uns dazu, unseren Lebensstil zu hinterfragen und hilft uns, die Veränderungen herbeizuführen, die wir erleben wollen.“
(Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend)

Die vierte Dimension der nachhaltigen Entwicklung

Nachhaltiger Entwicklung werden im Allgemeinen drei Dimensionen zugeschrieben: Ökologie, Soziales und Wirtschaft. Wichtig ist jedoch auch ein viertes Element: die Kultur. Lange wurde ihr nur wenig Beachtung geschenkt oder sie war irgendwie beim Sozialen mitgemeint, wenn es darum ging, wie sich die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung erreichen lassen. Zunehmend wird jedoch der Wert von Kultur als vierte Dimension gesehen, die die drei anderen Dimensionen miteinander verbindet. Nachvollziehbar wird dies mithilfe des Schalenmodells. Als im Menschen verankerte Haltung und Praxis ist Kultur ein Wegweiser, der uns im Leben und in der Welt Orientierung gibt.

Kultur für nachhaltige Entwicklung

Als ein solcher Wegweiser kann eine (sich verbreitende) Kultur der Nachhaltigkeit wesentlich dazu beitragen, nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen. Die folgende Abbildung verdeutlicht dies in Bezug auf die nachhaltigen Entwicklungsziele. Bildung, die Entwicklung eines Bewusstseins, die Schärfung der Sensibilität und die Förderung eines Gefühls von Mitverantwortung sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt.

Kultur und Kulturpolitik sind unerlässlich, um zumindest 9 der 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen. Über Kunst und Kultur können wir uns zudem mit globalen Herausforderungen auseinandersetzen, uns engagieren sowie andere anregen, kreativ nach Antworten auf die wichtigen Fragen zu suchen.

Wie kann Kultur dazu beitragen, die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen?
Quelle: Stormy times – Nature and humans: cultural courage for change: 11 messages for and from Europe

Kultur und Kunst bei internationalen Jugendbegegnungen

Bei einem internationalen Austausch können Sie mit den Jugendlichen kreative Aktivitäten durchführen. Mithilfe künstlerischer Ausdrucksformen erzählen die jungen Menschen, was für sie wichtig ist. Gemeinsame Kunstaktionen (z. B. Theater, Performance, Ausstellung – s. Ideenfundus) sensibilisieren für ein bestimmtes Problem und schaffen Raum für Gespräche. Kunst kann Anstöße geben – zum Denken, für Engagement und für Veränderungen.

Ein anderer Weg, sich mit nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen, besteht darin, sich gemeinsam künstlerischen Werken zu nähern und über die dort dargestellten und verarbeiteten gesellschaftlichen, ökologischen und globalen Phänomene nachzudenken und zu diskutieren.

Durch die Beschäftigung mit Kunst entwickeln Jugendliche ihre kreativen und sozialen Kompetenzen, lernen kritisches Denken und die Orientierung in einer komplexen Welt.