Schriftgröße
pl

Gruppe und Gruppenprozesse

Bei blauem Himmel und wärmender Sonne sind Sie auf dem Weg zum Gipfel. Plötzlich kommt ein frischer Wind auf, der nach Meinung des begleitenden Sherpas einen Schneesturm ankündigt.

Wetterphänomene deuten zu können, ist bei Bergexpeditionen sehr wichtig. Dadurch lassen sich bevorstehende Wetterumschwünge erkennen und eine entsprechende Vorbereitung ist möglich. Auch zu Gruppenprozessen gehören Veränderungen. Mit dem richtigen Modell können Sie diese interpretieren und sich mit ihnen vertraut machen, um anschließend das Programm einer Begegnung an die aktuelle Gruppenphase anzupassen.

In der BNE spielt das Lernen in Gruppen eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund ist es hilfreich, Phänomene erkennen zu können, die in der Gruppe auftreten.

Gruppendynamik

In der non-formalen Bildung basieren Lernprozesse darauf, eine Beziehung zwischen Leitenden und Lernenden sowie zwischen den Gruppenmitgliedern untereinander aufzubauen. Die Qualität dieser Beziehungen wirkt sich direkt darauf aus, mit welchem Engagement sie lernen und wie dieser Prozess abläuft.

Zu den Aufgaben der Seminarleitung gehört es zu beobachten, was in der Gruppe geschieht. Dabei können Sie auf folgende Aspekte achten:

  • Wie engagiert sind die einzelnen Mitglieder der Gruppe bei der Arbeit? Dominiert jemand? Ist jemand still und bringt sich nicht in die Arbeit ein? Braucht jemand Unterstützung?
  • Welche Rollen gibt es in der Gruppe? Übernimmt jemand die Führungsrolle? Steht jemand außerhalb der Gruppe?
  • Wie sind die Beziehungen innerhalb der Gruppe?
  • Wie hoch ist die Energie in der Gruppe? Sind die Mitglieder müde? Haben sie Energie, etwas zu tun?
  • Haben alle die gleichen Chancen? Hat jede/-r in der Gruppe die Möglichkeit, sich zu äußern? Wird auf die individuellen Lernbedürfnisse und Fähigkeiten jeder/ jedes Einzelnen Rücksicht genommen?

Gruppenprozesse

Der Gruppenprozess besteht aus Phasen, die eine Gruppe während ihrer gemeinsamen Arbeit durchläuft. Kennen wir sie, können wir unser Handeln planen und entsprechend anpassen. Mehr zum Thema Gruppenprozess und Methoden für die einzelnen Phasen finden Sie in unserem Leitfaden.