Flechten ist cool
Die Vielseitigkeit der Korbweide
Die Weide als nachwachsender Rohstoff, Ausgangsmaterial für verschiedene Produkte und Energieträger stand im Zentrum dieses Projekts. Das vor Ort vorhandene Naturprodukt inspirierte die Teilnehmenden dazu, sich inhaltlich und praktisch intensiv mit ihm zu befassen, und zudem erneuerbare Energien und weitere Aspekte nachhaltiger Entwicklung kennenzulernen.
Die Ausschöpfung unterschiedlicher Potenziale galt auch für das Projekt selbst: Menschen aus verschiedenen Ländern, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung, kommunizierten und kooperierten miteinander.
Die Teilnehmenden wandten sich mit mehreren Aktionen an die lokale Öffentlichkeit – mit nachhaltigem Erfolg. Darüber hinaus präsentierten sie das Projekt nach Abschluss in ihren Schulen. Die Jugendlichen aus Deutschland waren in den Familien ihrer polnischen Partner/-innen untergebracht und konnten so deren Lebenswirklichkeit kennenlernen.
Dieses Projekt fand 2012 statt – und gewann den 4. Deutsch-Polnischen Jugendpreis „Treffpunkt übermorgen“ in der Kategorie schulischer Austausch.
Kategorie
schulische Begegnung / Inklusion
Anzahl der Teilnehmenden
26
Alter der Teilnehmenden
14 – 16
Dauer
9 Tage
Ort
Nowa Sól, Woiwodschaft Lebus, Polen
Partner
D: Europaschule Oberstufenzentrum Palmnicken, Fürstenwalde
PL: Zespół Szkół Ponadgimnazjalnych nr 1 Elektryk (Oberstufenzentrum Nr. 1 Elektryk), Nowa Sól
Kontakt
Zespół Szkół Ponadgimnazjalnych nr 1 Elektryk
Europaschule Oberstufenzentrum Palmnicken