Schriftgröße
pl

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis

Sherpa ist unser Internetangebot zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Hier versorgt er Sie mit Hintergrundwissen, Themen, Methoden und Beispielprojekten rund um nachhaltige Entwicklung. Er macht Lust, sie in internationale Jugendbegegnungen einzubringen. So hilft Sherpa Ihnen auf dem Weg, die Begegnung zwischen jungen Menschen aus Deutschland, Polen und weiteren Ländern nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

ScoutNet – Nachhaltigkeit erleben und voranbringen

Was genau steckt in den SDGs? Warum sind Klimakonferenzen eigentlich so kompliziert? Und wie können wir unsere Organisationen nachhaltiger gestalten?

Das waren nur drei von vielen Fragen, die 30 Pfadfinder/-innen aus Polen, Deutschland und den Niederlanden beschäftigten. Ziel des Projekts „ScoutNet“ war es, junge Gruppenleitende mit nachhaltiger Entwicklung vertraut zu machen, die eigene Arbeit nachhaltiger zu gestalten und die Partnerschaft zwischen den drei Ländern weiterzuentwickeln. Das Projekt fand im September 2021 in Berlin statt und reichte von Teambuilding mit Citybound und Klettergarten, über Lernen und Reflexion zum Thema nachhaltige Entwicklung, bis hin zu Inspirationen durch Praxisbeispiele und konkrete Nachhaltigkeitsimpulse für die Pfadfinderbünde in den drei Ländern.

Im Projekt „ScoutNet“ setzten sich die Pfadfinder/-innen mit Nachhaltigkeit auf drei Ebenen auseinander:

  • Persönlich: Mit der Kleingruppenmethode „World Café“ beschäftigten sich die Teilnehmenden mit ihrem ökologischen Fußabdruck und wie sie das eigene Leben nachhaltiger gestalten können. Dazu gehörte auch eine vegetarische Ernährung während des gesamten Projekts, was für einige eine Herausforderung darstellte.
  • Strukturell: Im Rahmen eines „Citybound“ – einer Stadtrallye in Kleingruppen – entdeckten die Teilnehmenden Nachhaltiges in Berlin: von Parks über veganes Essen bis zum Zukunftsmuseum Futurium. Außerdem stellten sie bei einem Projekt-Markt die Aktivitäten ihrer Organisationen zu Nachhaltigkeit vor. Mithilfe von Inputs und Brainstorming entwickelten sie diese weiter, um Camps künftig nachhaltiger zu gestalten und die Sichtweisen aus anderen Ländern stärker in die eigene Arbeit einfließen zu lassen.
  • Politisch: Die Teilnehmenden besuchten die Vertretung der EU-Kommission in Berlin. Hier erhielten sie einen Überblick zum European Green Deal und diskutierten die Rolle von Jugendlichen und Jugendorganisationen. Während des Planspiels „World Climate Simulation“ schlüpften sie in die Rolle von Politikerinnen, Lobbyisten und Aktivistinnen und rangen beim Weltklimagipfel um Maßnahmen für den weltweiten Klimaschutz.

Ergänzt wurden diese Aktivitäten durch Besuche von inspirierenden Projekten zum Thema nachhaltige Entwicklung. Dazu gehörte auch ein Input zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) bei der entwicklungspolitischen Organisation Engagement Global sowie ein Ausflug zum Projekt.

Kategorie

außerschulische Jugendbegegnung

Anzahl der Teilnehmenden

30

Alter der Teilnehmenden

16–30

Dauer

5 Tage

Orte

Berlin, Deutschland

Partner

D: Pfadfinderbund Weltenbummler
PL: Związek Harcerstwa Rzeczypospolitej
NL: Scouting Netherlands, Ashanti Scout group

Kontakt

Pfadfinderbund Weltenbummler (Maja Schmauser)